Champost® ist ein kleiner Familienbetrieb aus Nordjütland, der seit zwei Jahrzehnten mit seinen Qualitätsprodukten für Gartenanbau auf dem dänischen Markt ist. Das Hauptprodukt ist ein Bodenverbesserer basierend auf kompostiertem und pasteurisiertem Pferdemist.
Hintergrund
Im Jahr 2022 entschied sich Champost® seinen Bodenverbesserer nach Deutschland zu bringen. Ein erster Marktcheck wurde durchgeführt, um das Potenzial des neuen Marktes zu erkunden. Klar wird: Die Konkurrenz im Gartenbereich ist immens und die Gartenzentren sind mit Erde- und Kompostprodukten bereits brechend voll.
Allerdings gelingt es eine Marktlücke zu finden: Der Pferdemist-Kompost wird nach deutscher DüMV als organischer Dünger eingestuft. Der Champost® Bodenverbesserer ist also Dünger und Kompost in einem.
Challenge: Wie können wir dem Bodenverbesserer Aufmerksamkeit auf dem deutschen Markt verschaffen und ihn zum „Top-of-Mind“ bei den deutschen Endkunden machen?
Strategie
Das Produkt und die Kommunikation müssen dem deutschen Markt angepasst werden: Eine systematische B2B- und B2C- Marktuntersuchung zeigt, wie das Produkt sich am besten auf dem deutschen Markt positionieren kann. Preis, Größe, Verpackung und die Argumentation werden mit den Händlern und Endkunden abgestimmt.
Das Produkt soll erstens gesehen werden - es muss sich von der Masse abheben. Zweitens muss es verstanden werden. Es muss klar sein, inwiefern sich dieser Bodenverbesserer von der Vielzahl der anderen Kompost-Produkten unterscheidet.
Der Produktname: „SCHÖNER MIST“ bringt es auf den Punkt. Es wird eine neue, für den deutschen Markt kreierte Corporate Identity entwickelt. Schön auffällig, nicht zu übersehen. Und schön „dänisch“: Ein wenig frech und gleichzeitig bodenständig und direkt. So zumindest B2C.
Die B2B-Strategie dagegen schlägt einen anderen Ton an. Champost® legt großen Wert auf Kooperation. Dabei ist es für Champost® wichtig zu verstehen, was der Partner braucht bzw. wie er von einer Partnerschaft profitiert.
Champost® ist ein kleiner Betrieb und wird einer zu großen Nachfrage auf dem deutschen Markt erst ein Mal nicht gerecht werden können. Daher wählen wir zunächst kleinere, der Endkunden-Zielgruppe entsprechenden Händler aus.
Ein B2B-Salesagent, der sich in der Branche gut auskennt, wird interimsweise damit beauftragt, das Produkt bei den ausgewählten Gartenzentren zu listen. Werbematerial wird den Partnern zur Verfügung gestellt.
Die Nachfrage der Endkunden wird mit einem Mix von digitalem Marketing, Sozialen Medien und klassischer Pressearbeit geweckt.
Erhältlich ist Champost® Schöner Mist in deutschen Gartenzentren ab Herbst 2023. Eine weitere Lancierungskampagne folgt im Frühling 2024.
Zielgruppen
B2B: Einkäufer und Ladeninhaber mittelgroßer Gartenzentren und Händlerketten.
B2C: Heimgärtner und Balkon-Enthusiasten
Wir starten mit einer maßgeschneiderten go2market-Strategie: das richtige Konzept für Ihr Produkt, Ihre Leistungen, Ihr Angebot passend zum Markt.
Alles auf Basis unserer langjährigen cross-border Kommunikations-Erfahrung.
Sie nutzen den doppelten Heimvorteil: in der deutschen wie skandinavischen Kultur und Sprache sind wir zuhause. Wir bauen Ihnen die Brücke.
Da gibt´s keine sprachlichen Missverständnisse, keine kulturellen Komplikationen.
Wir sagen nicht nur was zu machen ist, wir machen es mit Ihnen: So passen Theorie und Praxis zusammen – so geht alles Hand in Hand.
Und unser Partner-Netzwerk steht bereit, wenn es um weitere Kompetenzen geht.
Nordic Branding ist Ihre Agentur für cross-border Kommunikation und Marktbegleitung