Champost® SCHÖNER MIST

EIN GANZ SCHÖNER MIST!

Champost® ist ein kleiner Familienbetrieb aus Nordjütland, der seit zwei Jahrzehnten mit seinen Qualitätsprodukten für Gartenanbau auf dem dänischen Markt ist. Das Hauptprodukt ist ein Bodenverbesserer basierend auf kompostiertem und pasteurisiertem Pferdemist.

Hintergrund

Im Jahr 2022 entschied sich Champost® seinen Bodenverbesserer nach Deutschland zu bringen. Ein erster Marktcheck wurde durchgeführt, um das Potenzial des neuen Marktes zu erkunden. Klar wird: Die Konkurrenz im Gartenbereich ist immens und die Gartenzentren sind mit Erde- und Kompostprodukten bereits brechend voll.

Allerdings gelingt es eine Marktlücke zu finden: Der Pferdemist-Kompost wird nach deutscher DüMV als organischer Dünger eingestuft. Der Champost® Bodenverbesserer ist also Dünger und Kompost in einem.

Challenge: Wie können wir dem Bodenverbesserer Aufmerksamkeit auf dem deutschen Markt verschaffen und ihn zum „Top-of-Mind“ bei den deutschen Endkunden machen?

 

Strategie

Das Produkt und die Kommunikation müssen dem deutschen Markt angepasst werden: Eine systematische B2B- und B2C- Marktuntersuchung zeigt, wie das Produkt sich am besten auf dem deutschen Markt positionieren kann. Preis, Größe, Verpackung und die Argumentation werden mit den Händlern und Endkunden abgestimmt.

Das Produkt soll erstens gesehen werden - es muss sich von der Masse abheben. Zweitens muss es verstanden werden. Es muss klar sein, inwiefern sich dieser Bodenverbesserer von der Vielzahl der anderen Kompost-Produkten unterscheidet.

Der Produktname: „SCHÖNER MIST“ bringt es auf den Punkt. Es wird eine neue, für den deutschen Markt kreierte Corporate Identity entwickelt. Schön auffällig, nicht zu übersehen. Und schön „dänisch“: Ein wenig frech und gleichzeitig bodenständig und direkt. So zumindest B2C.

Die B2B-Strategie dagegen schlägt einen anderen Ton an. Champost® legt großen Wert auf Kooperation. Dabei ist es für Champost® wichtig zu verstehen, was der Partner braucht bzw. wie er von einer Partnerschaft profitiert.

Champost® ist ein kleiner Betrieb und wird einer zu großen Nachfrage auf dem deutschen Markt erst ein Mal nicht gerecht werden können. Daher wählen wir zunächst kleinere, der Endkunden-Zielgruppe entsprechenden Händler aus.

Ein B2B-Salesagent, der sich in der Branche gut auskennt, wird interimsweise damit beauftragt, das Produkt bei den ausgewählten Gartenzentren zu listen. Werbematerial wird den Partnern zur Verfügung gestellt.

Die Nachfrage der Endkunden wird mit einem Mix von digitalem Marketing, Sozialen Medien und klassischer Pressearbeit geweckt.

Erhältlich ist Champost® Schöner Mist in deutschen Gartenzentren ab Herbst 2023. Eine weitere Lancierungskampagne folgt im Frühling 2024.

Zielgruppen

B2B: Einkäufer und Ladeninhaber mittelgroßer Gartenzentren und Händlerketten.

B2C: Heimgärtner und Balkon-Enthusiasten

Info

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Organischer Dünger und Kompost in einem

Christian T. Jørgensen

Media & Research
Christian Jorgensen, Nordic Branding

Tine Bredo

Cross-Border Relations
Tine Bredo, Nordic Branding

Unsere Cases

Unsere Kunden sagen

Ich bin sehr beeindruckt über die Expertise, mit der uns Nordic Branding begegnet. Sie gibt uns das Gefühl, in besten Händen zu sein.

Henrik Goul
Inhaber, Champost ApS
Unsere Kunden sagen

Nordic Branding hat uns vom A bis Z begleitet. Wir können uns kaum einen besseren Partner für den deutschen Markt vorstellen!

Peter Vang
CEO, BV TRAPPEN A/S
Unsere Kunden sagen

Im Namen des gesamten Teams von Waitly möchte ich mich für die guten und lehrreichen Stunden bei Tine bedanken.

Tim Lykke Myhrvold
CEO & Co-Founder, Waitly ApS

Auf in die skandinavischen Märkte!

Legen Sie los...

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Wir starten mit einer maßgeschneiderten go2market-Strategie: das richtige Konzept für Ihr Produkt, Ihre Leistungen, Ihr Angebot passend zum Markt.

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